Absage der Jahreshauptversammlung AGLV am 13. März 2024

Liebe Freundinnen, liebe Freunde der AGLV Linden,

in Absprache mit meiner Stellvertreterin Martina Kreinhacke, sagen wir die für Mittwoch, den 13. März 2024 eingeladene Jahreshauptversammlung ab.

Begründung:

Es gibt die Überlegung zur Bündelung der Aktivitäten im Stadtteil, die AGLV e.V. mit der Egon-Kuhn-Geschichtswerkstatt e.V. zu verschmelzen.

Die Egon-Kuhn-Geschichtswerkstatt bündelt viele Aktivitäten mit Vereinen und Verbänden im Stadtteil, ebenso wie die AGLV.

Beide Interessenvertretungen haben viele Gemeinsamkeiten. Stärkung der Vereinskultur, Vernetzung im Stadtteil, Bewahrung von Traditionen mit Blick auf die Zukunft, wie sich Vereine für die Zukunft fit machen ohne die Traditionen und die Aufgaben der Vereine aus den Augen zu verlieren.

Eine Verschmelzung mit der Egon-Kuhn-Geschichtswerkstatt bündelt die Stärken beider e.V.s und bringt die Mitglieder mit ihren Ressourcen stabiler zusammen.

Einer Verschmelzung müssen die Mitglieder beider Vereine zustimmen. Die Egon-Kuhn-Geschichtswerkstatt wird im April/Mai  2024 zu einer Jahreshauptversammlung einladen und den Punkt der Verschmelzung auf die Tagesordnung nehmen.

Die AGLV wird zu dieser Thematik eine Mitgliederversammlung in der 23. KW 2024 (v. 3.6.-7.6.2024) einladen.

Lt. dem Amtsgericht Hannover bedarf es dafür keiner Satzungsänderung der Satzung der AGLV. Wenn es in den Mitgliederversammlungen der AGLV und der Egon-Kuhn-Geschichtswerkstatt eine Zustimmung zur Verschmelzung gibt, greift das Umwandlungsgesetz. Dafür müssen dann in Zusammenarbeit mit einem Notar entsprechende vertragliche Regelungen erarbeitet werden. Dieser Vertrag muss wiederum in den Mitgliederversammlungen beider Vereine abgestimmt werden.

Wir danken für Euer Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Gabriele Steingrube und Martina Kreinhacke